Querruder

#1 von Henri , 13.06.2015 12:58

Hallo Flächenflieger,

Habe einen spektrum receiver clone.
Diesen möchte ich in einen Flächenflieger(Motorsegler) einbauen.
Die Querruder kommen doch auf aileron und aux1 oder?
Wenn ich eine linkskurve fliege, sollte das linke Querruder nach oben gehen und das rechte nach unten... Richtig?
Freue mich auf eure zahlreichen Antworten.

Henri

 
Henri
Beiträge: 31
Registriert am: 05.08.2014


RE: Querruder

#2 von BauBraun ( Gast ) , 15.06.2015 13:30

Aileron = Querruder, absolut korrekt

Du kannst die beiden Querruder- Servos normalerweise über ein Y- Kabel zusammen anschliessen. Das ist der einfachste Weg, selbst einen Kreisel anschliessen ist kein Problem.

> Wenn ich eine linkskurve fliege, sollte das linke Querruder nach oben gehen und das rechte nach unten... Richtig?
Absolut korrekt

Oder Du klemmst eines der Querruder auf AUX1, und erklärst das auch Deiner Funke.
Dann kannst Du auch eine Querruder- Differenzierung programmieren, sowie auch Flaperons und Spoilerons.

Flaperons: beide Querruder gehen nach UNTEN -> Mehr Auftrieb, mehr Widerstand, Segler nutzen die Thermik etwas besser

Spoilerons: beide Querruder gehen nach OBEN - >Weniger Auftrieb, Segler sind leichter zu landen

Allerdings musste Du daran denken zu den Flaperons etwas Tiefe zuzumischen, und den Spoilerons etwas Höhe. So um die 3-5% sind ein guter Anfangswert.

BauBraun

RE: Querruder

#3 von AdminHenri , 15.06.2015 14:11

Danke für Deine Antwort supi

AdminHenri  
AdminHenri
Beiträge: 3
Registriert am: 15.06.2015


RE: Querruder

#4 von FmcAdmin , 15.06.2015 18:05

Bitteschön :-)

Zwei Sachen fallen mir noch ein...

- Querruderdifferenzierung: Das Querruder das nach unten geht, das geht etwas weniger nach unten.
Das nach unten gehende Querruder erzeugt immer mehr Luftwiderstand als das nach oben gehende. Das ist ungeschickt weil es in der Kurve die Aussenseite ist, und damit wieder der Kurve entgegenwirkt, der Flieger schiebt, ähnlich wie beim Seitenruder.
Meiner Meinung und Erfahrung nach beim Segler und beim Scaleflieger von Vorteil (geht schöner um die Kurve), bei Kunstflugfiguren eher hinderlich (Rollen werden Faßrollen).

- Kreisel
Es gibt kaum Kreisel die eine Kanaltrennung der Querruder unterstützen. Geht aber trotzdem. Man muss die Querruder als Deltas programmieren, und evtl. Seite als Höhe (Kreisel hochkant einbauen). Ist aber RICHTIG kniffelig...

FmcAdmin  
FmcAdmin
Beiträge: 14
Registriert am: 24.05.2013


RE: Querruder

#5 von Henri , 16.06.2015 20:39

Danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen.
Auf den Kreisel werde ich verzichten. Ich werde demnächst versuchen bei schwachem Wind die ersten Starts zu absolvieren

 
Henri
Beiträge: 31
Registriert am: 05.08.2014


   

Motorlager

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz